Du überlegst schon länger deinen eigenen Podcast zu starten oder du fragst dich, was er dir überhaupt bringt? Mittlerweile haben viele große und kleine Unternehmen und auch Einzelunternehmer*innen einen eigenen Podcast und das aus gutem Grund.
In diesem Blogartikel erfährst du, warum du mit deinem eigenen Podcast am besten jetzt beginnst.
Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe
Durch deinen eigenen Podcast hat deine Zielgruppe die Möglichkeit dich zu finden und auf dich aufmerksam zu werden. Sie merken dann, ob du zu ihnen passt und werden zu deinen Hörer*innen, die mehr von dir erfahren wollen. Einige deiner Hörer*innen werden später bestimmt deine Kund*innen.
Reichweite steigern
Falls du jetzt sagst, dass du ja z.B. schon auf Social Media postest, ist das total gut und gleichzeitig ist es noch besser auf mehreren Plattformen präsent zu sein. Durch einen zusätzlichen Kanal kannst du deine Reichweite viel mehr steigern. Vielleicht sprichst du sogar Hörer*innen an, die dich noch auf keiner anderen Plattform gesehen haben.
Möglichkeit zu zeigen, wer du bist
In deinen Podcast Folgen lernen deine Hörer*innen dich durch das, was du erzählst und auch wie du deine Inhalte rüberbringst, viel besser kennen. Sie erkennen durch deine Sprechweise, ob ihr zusammenpasst. Auch Storytelling kommt durch deine Stimme besser in den Köpfen deiner Hörer*innen an. Das alles führt automatisch dazu, dass die Kund*innen, die über deinen Podcast kommen, besser zu dir passen und dich von vornherein besser einschätzen können und ungefähr wissen, wie du arbeitest.

Expert*innen Status
Mit deinem eigenen Podcast kannst du längeren und somit tieferen Content für deine Hörer*innen liefern. Indem du umfangreich dein Wissen und deine Erfahrungen teilst, erreichst du nach einiger Zeit einen Expert*innen Status auf deinem Gebiet. Du steigerst dadurch das vertrauen deiner Hörer*innen in dich, sodass sie dich weiterempfehlen, was deine Reichweite erhöht. Außerdem werden sie dadurch auch deine Kund*innen.
Netzwerkaufbau
Indem du in deinem Podcast zeigst, wer du bist und auch deinen Expert*innen Status aufbaust. Werden auch Kolleg*innen auf dich aufmerksam, mit denen du dich vernetzen kannst. Dadurch eröffnen sich viele Möglichkeiten. Ihr könnt euch austauschen, Tipps geben, Kooperationen starten und gegenseitig Interviewpartner werden, für auch wieder mehr Reichweite. Ein gutes Netzwerk ist nicht zu unterschätzen.
Inhalte sind leicht zu vermitteln
Das Schöne an deinem eigenen Podcast ist, dass du Inhalte leicht vermitteln kannst. Ist dir mal aufgefallen, dass man Podcasts noch leichter zuhören kann als z.B. Hörbüchern? Das liegt an der natürlichen Sprechweise. Du sprichst einfach über dein Thema, das du ja sowieso liebst und gibst deine Expertise und deine Erfahrungen so wie du eben normal redest weiter. Das hilft deinen Hörer*innen beim Aufnehmen der Informationen sehr.
Überall leicht zu konsumieren
Stell dir vor, du würdest deine Zielgruppe bei allem Möglichen begleiten. Das geht mit deinem Podcast, denn deine Hörer*innen können deine Folgen hören, während sie mit dem Bus, der Bahn, dem Auto oder ähnliches unterwegs sind, Sport machen, Wäsche zusammenlegen, kochen und so weiter und so fort. Du wirst ihr täglicher Begleiter, ohne tatsächlich da sein zu müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich einen neuen Podcast, der mir gefällt, erstmal durchsuchte und alle verfügbaren Folgen hintereinanderweg höre.
Wenige Podcasts
Im Moment gibt es viel weniger Podcasts als Blogs und You-Tube Kanäle. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Podcast potenziellen Hörer*innen angezeigt wird, ist viel höher. Du solltest also möglichst nicht zu lange warten. Außerdem gibt es immer mehr Menschen, die interessiert daran sind, Podcasts zu hören.
Kundengewinnung
Alle Gründe, die ich dir vorher genannt habe, zahlen auf diesen großen Grund ein. Dein eigener Podcast hilft dir bei der Kundengewinnung. Deine Zielgruppe wird auf dich aufmerksam und wird zu Hörer*innen, die dich immer besser kennen lernen und dir mit der Zeit vertrauen. Diese Hörer*innen werden mit der Zeit deine Kund*innen.
Melde dich gern bei mir, falls du Hilfe bei deinem Podcast brauchst.